Marktanalyse
Die Analyse der globalen Umwelt
Bei den Segmenten der globalen Umwelt handelt es sich um politisch-rechtliche, ökonomische, soziokulturelle und technologische Umweltfaktoren, welche das Unternehmen sowohl direkt als auch indirekt beeinflussen
Diese Segmente können jedoch ihrerseits vom Unternehmen gar nicht oder nur durch eine starke Lobby (z. B. Zusammenschluss in einem Dachverband) beeinflusst werden. Unternehmen sind heute einem hohen Maß von den Einflüssen der globalen Umwelt abhängig. Deshalb ist es notwendig, dass diese Veränderungen kontinuierlich beobachtet, die für das Unternehmen wichtige herausfiltert, interpretiert und in künftigen strategischen Überlegungen integriert werden.
Hierbei ist jedoch entscheidend, die für das Unternehmen wichtigsten Daten zu generieren, die Informationsflut in ihrer Komplexität zu reduzieren und das Augenmerk auf einige wenige kritische Daten zu verdichten.
Wettbewerbsumfeld
Für die Betrachtungen und Analyse des Wettbewerbsumfeldes werden die Wettbewerbskräfte die auf ein Unternehmen wirken untersucht.
Hierbei wird neben der Wettbewerbsintensität der Konkurrenten, die Austauschbarkeit (Substitution) der angebotenen Dienstleistungen, die Bedrohung durch neue Unternehmen der Branche, Kunden und Lieferanten untersucht.