Ihr Vorhaben

Grundlagen

Existenzgründung

Marketing/Werbung

Kostenrechnung

Marktanalyse

Analyse-Wettbewerber

 

Strategie

Entwicklung-Strategie

Ausrichtung-Strategie

Umsetzung-Strategie

 

Info

Datenschutzerklärung

Impressum

 

 

 

Unternehmensanalyse

Die Analyse des Unternehmens, Stärken-Schwächen-Analyse

 

Bei der Stärken-Schwächen-Analyse handelt es sich um den direkten Vergleich wichtiger Erfolgspotentiale Ihres Unternehmens gegenüber dem wichtigsten Konkurrenten.

 

Für die Durchführung der Stärken-Schwächen-Analyse werden zunächst die wichtigsten Erfolgsfaktoren der einzelnen Funktionsbereiche Beschaffung, Personal, Verwaltung, Marketing/Vertrieb und  Finanzen identifiziert.

 

Nachfolgend werden die so ermittelten Faktoren auf die wichtigsten kritischen Schlüsselfaktoren verdichtet. Anschließend wird der für Ihr Unternehmen wichtigste Konkurrent im Wettbewerbsumfeld ermittelt.

 

Für den bewertenden Vergleich kann ein Punktwertdiagramm erstellt werden.

 

Mögliche Schlüsselfaktoren sind

 

Marketing/Vertrieb

 

 

Produktion

 

 

Beschaffung

 

 

Personal

 

 

Finanzen

 

 

Verwaltungsbereich